Monatsspruch für März

Jesus Christus spricht: Wachet!
(Markus 13,37)

Monatsspruch für April

Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.

( 1. Korinther 15,42

Monatsspruch für Mai

Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat!

(1. Petrus 4,10)

Monatsspruch für Juni

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder.

(1. Könige 8,39)

Zur Zeit können wir keine Kirchenführungen anbieten, da wir eine Baumaßnahme in der Kirche haben, wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung über unser Gemeindebüro unbedingt erforderlich ist.

Evangelische Kirchengemeinde Mossautal: Kirchengeschichte „auch mal von oben“

Geführte Besichtigung der Quellkirche in Mossautal-Güttersbach (evtl. mit Turmbesteigung für Geübte)

Gemeinsam wollen wir die Kirche in Güttersbach kennenlernen. Wir treffen uns auf dem „Lindelplatz“, dem alten Zentgerichtsplatz neben dem Pfarrhaus und erfahren erste geschichtliche Hintergründe zu Kirche und Ort. Die Treppe führt uns danach zum Kirchplatz. Anschließend betreten wir die Kirche und lassen uns von der Geschichte des Raumes und seiner Einrichtung erzählen. Viele Einzelheiten gibt es zu bestaunen - den mächtigen, 700 Jahre alten Taufstein, dem Altar, die Wand- und Deckenmalereien, die Sakristei, die Holzkanzel und die alte Orgel von 1740 auf der Empore. Bei der erweiterten Führung (für Trittsichere; in kleinen Gruppen)

gehen wir an der Orgel vorbei und steigen in den romanischen Kirchturm bis hinauf zum Glockenstuhl mit seinen drei Glocken und freuen uns an dem Ausblick über Güttersbach.

Nach der Kirchenführung gehen wir am Pfarrhaus vorbei in dessen Gewölbekeller der heute als Weinkeller dient. Hier beenden wir bei einem Glas Wein (oder Softgetränk) die Führung.

Kosten: 5,- € (kleine Kirchenführung), 7,50 € (große Kirchenführung) inkl. Weinverkostung

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Pfarrhaus an der Quellkirche, Hüttenthaler Straße 41, 64756 Mossautal

Infos: Evangelische Kirchengemeinde Güttersbach/Mossau, Kirchstr. 6, 64756 Mossautal, 06061-3994, pfarrbuero[at]ev-kirchen-mossautal[dot]de