Liebe Gemeinde,

die Sanierungsarbeiten in Güttersbach sind derzeit in vollem Gang, so dass die Quellkirche nicht genutzt werden kann. Aus Haftungsgründen muss die Kirche leider ganz geschlossen bleiben und darf auch für ein „Stilles Gebet“ nicht betreten werden. Es gilt:

Das Betreten der Baustelle ist verboten!!!

Die Johanniterkirche in Ober-Mossau ist dagegen täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr für Sie geöffnet.

 

In der Jahreslosung 2023 heißt es:

Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose, 16,13)

 

Es grüßt Sie herzlich, in diesem Sinne,

Ihre Pfarrerin Xenia Mai

 

 

Die Quellkirche in Güttersbach ist, wegen Bauarbeiten, bis auf Weiteres, geschlossen.
Die Johanniterkirche in Ober Mossau öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr.

Wer Trost sucht und in Mossau im Kirchenraum beten möchte kann das gerne tun.

Wir veröffentlichen im Gemeindebrief die Kasualien, das sind kirchliche Amtshandlungen, wie z.B. Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Bestattungen. Auch die 80., 85. und 90. Geburtstage, sowie alle weiteren Geburtstage ab dem 90. Lebensjahr werden veröffentlicht.
Wer seinen Geburtstag nicht veröffentlicht haben möchte, sollte dies frühzeitig im Pfarrbüro (06061/3994) mitteilen. Ab und an kommt es auch vor, dass jemand nicht veröffentlicht wird, obwohl er das eigentlich gerne möchte oder zumindest nichts dagegen hätte. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Möglicherweise sind uns die Datensätze unserer Gemeindeglieder, von den zuständigen Stellen, nicht richtig oder unvollständig überliefert worden. Es ist auch denkbar, dass Sie vor Jahren (meist sogar schon vor Jahrzehnten) beim Einwohnermeldeamt eine sogenannte „Kirchliche Sperre“ haben eintragen lassen und sich nicht mehr daran erinnern können. Das betrifft dann nicht nur Ihre Geburtstage, sondern auch Ihre Ehejubiläen. Diese werden ohnehin nicht im Gemeindebrief veröffentlicht, denn die Ehe ist „ein weltlich Ding“, wie einst schon Martin Luther sagte. Ein Anruf im Pfarrbüro oder im Rathaus genügt, um dies zu ändern oder sich zu erkundigen, wie es sich in Ihrem Fall ganz konkret verhält.

Ihre Pfarrerin Xenia Mai

Zur Zeit können wir keine Kirchenführungen anbieten, da wir eine Baumaßnahme in der Quellkirche haben, wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung über unser Gemeindebüro unbedingt erforderlich ist.

Evangelische Kirchengemeinde Mossautal: Kirchengeschichte „auch mal von oben“

Geführte Besichtigung der Quellkirche in Mossautal-Güttersbach (evtl. mit Turmbesteigung für Geübte)

Gemeinsam wollen wir die Kirche in Güttersbach kennenlernen. Wir treffen uns auf dem „Lindelplatz“, dem alten Zentgerichtsplatz neben dem Pfarrhaus und erfahren erste geschichtliche Hintergründe zu Kirche und Ort. Die Treppe führt uns danach zum Kirchplatz. Anschließend betreten wir die Kirche und lassen uns von der Geschichte des Raumes und seiner Einrichtung erzählen. Viele Einzelheiten gibt es zu bestaunen - den mächtigen, 700 Jahre alten Taufstein, dem Altar, die Wand- und Deckenmalereien, die Sakristei, die Holzkanzel und die alte Orgel von 1740 auf der Empore. Bei der erweiterten Führung (für Trittsichere; in kleinen Gruppen)

gehen wir an der Orgel vorbei und steigen in den romanischen Kirchturm bis hinauf zum Glockenstuhl mit seinen drei Glocken und freuen uns an dem Ausblick über Güttersbach.

Nach der Kirchenführung gehen wir am Pfarrhaus vorbei in dessen Gewölbekeller der heute als Weinkeller dient. Hier beenden wir bei einem Glas Wein (oder Softgetränk) die Führung.

Kosten: 5,- € (kleine Kirchenführung), 7,50 € (große Kirchenführung) inkl. Weinverkostung

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Pfarrhaus an der Quellkirche, Hüttenthaler Straße 41, 64756 Mossautal

Infos: Evangelische Kirchengemeinde Güttersbach/Mossau, Kirchstr. 6, 64756 Mossautal, 06061-3994, pfarrbuero[at]ev-kirchen-mossautal[dot]de